Alpakas im Chemnitztal
Natur erleben

Unsere Alpakazucht 

Lange vor Anschaffung der ersten Alpakas haben wir uns intensiv mit der Haltung, Zucht und Vermarktung dieser wunderschönen Tiere beschäftigt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, wirklich hochwertige Tiere mit feinem und dichtem Vlies zu züchten. Ein starker Körperbau mit geraden Beinen soll dabei nicht außer Acht gelassen werden. Bei der Auswahl der ersten Tiere vertrauten wir auf das Bewertungssystem der Zuchteignungsprüfung und das Zuchtbuch im Alpakazuchtverband Deutschland e.V. Für einen Anfänger ist es doch sehr schwierig ein gutes Zuchttier von einem Hobbytier zu unterscheiden. 

Um unsere Zucht voran zu bringen haben wir einen geeigneten Deckhengst gesucht und gefunden. Seit 2019 wohnt MMR Ice-Rock (Rocky) bei uns. Rocky ist der erste in Deutschland gezüchtete Hengst, der die Zuchteignungsprüfung mit 100Punkten absolvierte. Außerdem verbuchte er bereits unglaublich viele Showerfolge für sich. Darunter 9x1.Platz, 2x2.Platz und 3x3.Platz in den Jahren 2012 bis 2016 auf renommierten Shows. Nun sind wir gespannt auf seinen Nachwuchs.

Wir haben uns entschlossen, Rocky auch für Fremddeckungen, bei uns auf dem Hof, vertrauenswürdigen Züchtern anzubieten.


Ronja ist Rockys erste Tochter aus 2020. Hier am Tag der Geburt mit ihrer Mama Shila. Sie entwickelt sich bisher prächtig. Ihr Vlies ist extrem fein.  Ronja ist ein echter Sonnenschein und sehr neugierig. 


Zusätzlich durfte noch AHL TruConturo und damit Truman Genetik bei uns einziehen. AHL Lysterfield Truman ist sein Vater. Er wurde im AA e.V. mit stolzen 507 Punkten bewertet und ist ein großrahmiger Hengst mit super Vlieseigenschaften. Auch TruConturo wird unsere Zucht verbessern.

TruConturo steht ebenfalls für Fremddeckungen, hier bei uns auf dem Hof, vertrauenswürdigen Züchtern zur Verfügung.




 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte